12.08.2007: Holsteiner Wellenritt des RSC Kattenberg

Seit dem letzten Jahr gab es für diese Veranstaltung einen neuen Startort, das Gymnasium in Kaltenkirchen.

Das kam uns nicht ungelegen, da Meikes Eltern ja in der Nähe wohnen und wir so einen netten Familienausflug zum Start machen konnten, der mit dem Wecken der Kinder um 6.00 h begann ;-)

Dieses war ein besonderer Marathon für mich, aus mehreren Gründen:

Einerseits war ich in diesem Jahr genau 5 mal über 100 km gefahren, dreimal davon im Januar in Marokko, zweimal im April und Mai, eine denkbar unglückliche Vorbereitung für einen Marathon also... Zum anderen war ich durch die Geburt unserer Tochter Lina im März und Fehlen jeden Punktes auf der Wertungskarte gedanklich noch nie so weit weg vom Radsport am Wochenende wie in diesem Jahr. Insofern war die Frage: kann ich es noch, macht es noch Spaß?

Um es vorweg zu nehmen: es lief gut heute.

Meike und die Kinder schmissen mich also um 6:45 h auf dem Parkplatz der Schule aus dem Auto. Alte Bekannte wurden begrüßt, Bernd Schmidt und  Dieter Thiesemann u.a., insgesamt 120 Starter waren heute dabei.

Der Ablauf der Veranstaltung in Kurzform:

Das Wetter war klasse, wenig Wind, trocken und nicht zu heiß. Die Gruppe war toll, drei PBP Fahrer (Gerals, Michael und Lars), die am kommenden Montag in 8 Tagen diese Herausforderung auf sich nehmen wollen, bildeten einen guten Windschatten, den ich anfangs gerne in Anspruch nahm, um die Form zu testen.

Später zeigte ich mich mehr und mehr auch vorne und bei dem angenehmen Schnitt von 29 km/h waren auch zum Schluß noch Reserven da. Mit in der Gruppe war dauerhaft auch Rolf Titel, mit dem ich lange nicht mehr so ausführlich schnacken konnte. Erstaunlicherweise waren wir an Ende im vorderen Drittel des Marathonfeldes im Ziel. Die Strecke war sagenhaft, wunderbare Landschaft, ein Traum die Holsteinische Schweiz, ein dickes Lob an die Planer. Lediglich der Abstand zwischen Kontrolle 4 und 5 (50 km) könnte etwas knapper ausfallen.

So bleibt ein herrlicher Sommertag in meiner Erinnerung, mit dem guten Gefühl, auch in 2007 einen Nordcup-Radmarathon gefahren zu sein. Im nächsten Jahr hätte ich Lust, die Serie wieder unter die Räder zu nehmen.

14-23° C, 217 Kilometer, Fahrzeit 7:30:00, 700 Höhenmeter 5 Kontrollpunkte (44, 75, 114, 143, 191 km)

Home

zurück zur Nordcup-Startseite Radsport